Domain

Domain Der Domainname wird im Browser angezeigt. Er ist die sichtbare Adresse der Webseite.

Welcher Domainnamen ist der richtige?

wer eine Homepage ins internet stellen will braucht dafür eine URL ider URI, damit die Homepage überhaupt angesteuert werden kann. Zu empfehlen sind immer eigene Domainnamen. Domainnamen werden über Registrare bei den großen Vergabestellen registriert.

Was im Domainnamen steht ist eigentlich egal, wenn es um die eigene Homepage geht. Einig Dinge können allerdings von Vorteil sein: Der Domainname sollte leicht zu merken sein. Am besten sind sogenannte "Generische Domainnamen". Das sind - etwas frei übersetzt - Domainnamen, die ein Suchender von selbst in das Browserfenster eintippen könnte, wenn er nach einem bestimmten Angebot sucht. Seiten wie www.urlaub.de leben sehr stark davon. Je komplizierter und je länger ein Domainname ist, desto unwahrscheinlicher ist, dass er einfach eingetippt wird.

Ein weiterer Effekt für Dateinamen kommt durch die Suchmaschinen ins Spiel. Wenn die URL die wichtigsten Schlüsselwörter einer Domain enthält, dann fällt es jedem SEO leichter, die Domain für dieses Schlüsselwort/diese Schlüsselwortkombination in die Suchergebnisse zu bringen. Ein Aussagekräftiger Domainname ist auch für die Suchmaschinen aussagekräftig. Das liegt daran, dass viele Domains nicht nur mit ihrem Hauptschlüsselwort sondern oft auch einfach mit ihrer URL verlinkt werden – für die Suchmaschinen sind die im Anchor des Links genutzten Schlüsselworte Hinweise auf den Inhalt der verlinkten Domain.

Es gibt inzwischen viele Verschiedene Endungen für Domainnamen. Viele der Endungen benennen Domains verschiedener Staaten. So ist die Endung .de aus Deutschland, .by steht für Weißrussland (auch wenn die Bayern das gerne anders hätten). Die Endung der Domain sagt einiges über das Angebot aus, das auf der Webseite zu erwarten ist. Die in Deutschland gebräuchlichste Endung ist die .de Endung. Domains mit .de Endung werden in Deutschland zentral von www.denic.de verwaltet. Hier laufen alle Registrierungen zusammen. Auch häufig in Deutschland verwendet wird die US-amerikanisch Domainendung .com. Dahinter sollten sich normalerweise englischsprachige "Kommerzielle" Angebote verbergen. Andere Domainendungen werden - wenn man es von der Seite "generische Domain" betrachtet, derzeit kaum genutzt. Domainendungen aus anderen Ländern oder die .info, .net etc. sind nicht populär. Eine Einschätzung, wie gut oder schlecht die .eu Domains werden, kann noch nicht gegeben werden.

Als unseriös gelten sogenannte third-level-domains wie .de.vu. Diese meist kostenfrei angebotenen Domains werden mit Vorliebe von "Spammern" im Internet verwendet.
Die eigene Top-Level Domain (.de oder .com) kostet zwischen 4 und 12 Euro pro Jahr - eine Investition von wenigen Cents pro Monat. Hinsichtlich der dadurch erreichten zusätzlichen Reputation für die eigene Webseite sollte man das ruhig auch als Privatmann investieren.

Foto: Screenshot Max-TD

News

Dienstleistungen im Netz - Vol.1
Immer mehr Dienstleistungen, die für das normale Leben praktisch sind, kann man direkt im Netz abrufen. Vorgestellt werden Life-Streaming, Online Buchhaltung und IT-Outsourcing. Gefragt ist nicht immer das wie, sondern oft auch das "Wer".
Invisible SEO
Wenn man sich überlegen möchte, wohin die Algorithmen der Suchmaschinen gehen, muss man zurückkehren zu deren Aufgaben - sagt der Invisible SEO
Wie läuft eine Suchmaschinenoptimierung ab?
Der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung ist klar strukturiert: Zunächst wird analysiert, dann werden On-Page und Off-Page Faktoren angepasst, um den Suchmaschinen die Arbeit zu erleichtern.