Vorgegebene Bereiche einer Suchmaschinenoptimierung sind zunächst die Überprüfung und daraus resultierende Verbesserungen oder Anpassungen der Webseite an die Such-Algorithmen und Regeln der Suchmaschinen selbst.
Hier wird unterschieden zwischen so genannten On Page Faktoren und Off Page Faktoren.
On Page Faktoren sind alle direkt auf der eigenen Webseite zu beeinflussenden Faktoren. Diese können die Technik der Webseite betreffen oder denen Inhalt. Faktoren können positiv oder negativ sein. Im Prozess der Suchmaschinenoptimierung wird die bestehende Webseite auf die rund 80 verschiedenen positiven und negativen Faktoren untersucht. In Folge dieser Analyse sollten die positiven Faktoren verstärkt und die negativen abgestellt werden. Dies kann in der Regel nur in enger Zusammenarbeit zu den technischen und inhaltlichen Betreuern der Webseite geschehen.
On-Page Faktoren machen derzeit im optimalen Fall in etwa 30% des Rankings in den SERPs aus, allerdings können die anderen 70% ausschließlich dann greifen, wenn die ersten erledigt sind. Sollten nur Teile der On-Page Optimierung vorhanden sein (z.B. nur 50%), dann wird das Ergebnis in den SERPs auch bei 100% Off-Page nur Teile der möglichen Position erreichen (bei 50% halt dann auch nur 50% der Möglichkeiten insgesamt).
Off-Page Faktoren, die derzeit einen hohen Anteil in den Algorithmen einnehmen, sind alle Faktoren, die nicht direkt durch den Webseitenbetreiber manipulierbar sind. Hier sind insbesondere die Empfehlungen (Links) und die Qualität und Umfeld der Empfehlungen zu nennen. Suchmaschinenoptimierung bemüht sich darum, diese Off-Page Faktoren für die Webseite zu verbessern.
In einem weiteren Bereich geht Suchmaschinenoptimierung über die bestehende Webseite hinaus und entwickelt gemeinsam mit dem Webseitenbetreiber und der Technik ergänzende Elemente für die Webseite, die als positiv für die SuMas eingeschätzt werden. Hier sind derzeit insbesondere Möglichkeiten der Kundenbindung sowie die verschiedenen Module des neuen „Web 2.0“ zu nennen.
Zusätzlich zu den o.g. Maßnahmen muss der Mitbewerb beobachtet und analysiert werden sowie ein regelmäßiges Monitoring der Webseite in den Suchergebnissen sowie des Besucherverhaltens auf der Webseite selbst kontrolliert werden.
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Datum: 21.04.2011