Invisible SEO

Invisible SEO
Eigentlich kann man ganz leicht verstehen, was die Suchmaschinen machen, wenn man sich zurückbesinnt auf deren Aufgaben.

Eine Theorie für langfristige Stabilität in den SERPs

Um zu verstehen wie die Algorithmen der Suchmaschinen arbeiten, sollten wir einmal den Sinn und Zweck einer Suchmaschine durchleuchten. Das wir dazu einiges idealisiert darstellen müssen ist mir völlig klar.

Am einfachsten scheint es zu sein, wenn wir mal betrachten was der Nutzer einer Suchmaschine will:
• Schnelle Ergebnisse. Niemand Wartet gerne.
• Genaue Treffer. Auch wenn er sich unscharf ausdrückt.
• Wenige Treffer. Er sucht ja nur genau die eine Seite, die bietet was er möchte.

Und was er nicht möchte:
• Spamseiten jeder Art. Der normale Nutzer möchte keine Werbung klicken.
• Linkkataloge. Er will direkt zu den Informationen die er sucht.

Wenn er sich dann für eine Seite entschieden hat:
• Will er möglichst umfassend dort alles finden was er gesucht hat.
• Wenn schon nicht alles auf dieser Seite steht, will er wenigstens themenrelevante Links.

Jetzt unterstelle ich mal, dass die Suchmaschinen-Betreiber genau das zu liefern versuchen. Also werden sie versuchen allen nicht relevanten Inhalt auszusortieren. Wie würde Ich eine Logik entwerfen, die irrelevante Seiten ignorieren soll?

Merkmale von Spam und oder SEO erkennen.
• Wirre ausgehende Verlinkung. Überwiegend Links zu "Themen Wolken" die keinen Zusammenhang haben.
• Wiederholender Content. Hoher Anteil von doppeltem Content = Automatisch generierte Seite = Spam
• Offensichtlich gekaufte Links
• Großer Anteil von rekursiven Links
• Viele ausgehende Links pro Seite
• Starke Einbindung von Anzeigen, Bannern und Co.
• Schnelles Wachstum der Seite
• Schnelles Wachstum der eingehenden Links
• Site folgt zeitnah den neuesten Richtlinien für SEO, besonders bei älteren Seiten.

Natürlich kann ein einziges Kriterium nicht zur Abwertung einer Seite führen aber in der Summe können diese Kriterien als mehr oder weniger starkes Indiz für Optimierung / Spam gelten.

Was also tut der unsichtbare SEO?
• Er verlinkt zu themenrelevanten Seiten oder zumindest themenaffinen Seiten.
• Er hat wirklich Unique Content und nicht automatisch modifizierten Datenbankinhalt.
• Er verlinkt seine Site vorsichtig. Am Anfang langsamer und mit zunehmendem Alter schneller. Das simuliert das natürliche Linkwachstum; je bekannter desto mehr Links.
• Er wird natürlich auch Links tauschen und/oder einkaufen. Tut das aber mit Bedacht und lässt sich nicht erwischen.
• Seine Seite wächst gleichmäßig. Unique Content mit 100.000 Seiten schafft sich nicht über Nacht.
• Beim Einbinden von Anzeigen und Co ist er etwas zurückhaltender. Klasse statt Masse!
• Er optimiert seine Seiten mit dem "Ruhige Hand" Prinzip. (Wenigstens was positives das wir dem Schröder verdanken)

Der Invisible SEO denkt immer: „Möchte ich als Suchmaschinen-Benutzer diese Seite in den Ergebnissen finden“

Natürlich wird der Aufbau einer Site nach diesen Prinzipien etwas Mühevoller und wird auch länger dauern. Ich bin mir aber sicher, dass diese Sites auch von Bestand sind. Denn wenn wir das bieten, was unsere Besucher suchen und auch noch ein "natürliches" Entstehen und Wachsen der Seite und der Links simulieren, können diese Sites von keiner Suchmaschine ignoriert oder abgewertet werden. Dann würden sie sich ja gegen die "Kunden" ihres Dienstes wenden.

Foto: M. Lenk

Datum: 21.04.2011

News

Dienstleistungen im Netz - Vol.1
Immer mehr Dienstleistungen, die für das normale Leben praktisch sind, kann man direkt im Netz abrufen. Vorgestellt werden Life-Streaming, Online Buchhaltung und IT-Outsourcing. Gefragt ist nicht immer das wie, sondern oft auch das "Wer".
Invisible SEO
Wenn man sich überlegen möchte, wohin die Algorithmen der Suchmaschinen gehen, muss man zurückkehren zu deren Aufgaben - sagt der Invisible SEO
Wie läuft eine Suchmaschinenoptimierung ab?
Der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung ist klar strukturiert: Zunächst wird analysiert, dann werden On-Page und Off-Page Faktoren angepasst, um den Suchmaschinen die Arbeit zu erleichtern.