Werbung

Werbung Werbung für die eigene Internetseite ist wichtig. Prüfen muss man, welche Werbung man machen möchte.

Wie promote ich meine Homepage?

Marketing im Internet läuft über 3 verschiedene Ebenen: Das Wichtigste ist die Präsenz der eigenen Webseite in den Suchmaschinen. Rund 85% aller Suchenden im Internet finden ihre Angebote über die Suchmaschinen Google, MSN, Yahoo und Co. Damit man bei den Suchmaschinen aufgenommen und gefunden wird (man redet hier von der "Indexierung" einer Webseite) braucht es nur einen einzigen Hyperlink von einer bereits indexierten Webseite. Angebote wie "Ich melde Ihre Webseite bei 300 verschiedenen Suchmaschinen an" können sie getrost in die Tonne schmeißen, es ist herausgeschmissenes Geld. Was sie allerdings nicht vergessen sollten, ist in die Guidelines der Suchmaschinen zu schauen: Hier wird festgeschrieben, welche Qualitätsansprüche für Indexierung und Listing in den Suchmaschinen angelegt werden.

Eine Webseite - gerade wenn sie auf viele Besucher hofft, sollte nicht nur bei den Suchmaschinen gelistet sein - entscheidend ist das Ranking in den Suchergebnissen. Dieses Ranking wird nach "Relevanz Kriterien" im (geheimen) Such-Algorithmus der Suchmaschinen festgelegt. Interessant um Besucher zu bekommen sind eigentlich nur die ersten 10-20 Positionen von Suchresultaten zu den wichtigen Schlüsselwörtern - fast niemand "blättert" noch weiter durch die Suchergebnisse. Welche Kriterien dort angewandt werden können Ihnen professionelle SEOs (Search Engine Optimierer) bei ihrer Suchmaschinenoptimierung geben.

Eine zweite Möglichkeit, die eigene Site zu promoten, ist durch viele Links auf anderen Webseiten, die auf die eigene Webseite verweisen. Links nicht nur für den Surfer sondern auch für die Suchmaschinen gut: Sie gelten als Empfehlungen. Wenn viele fremde Webseiten die eigene Empfehlen, steigert das die Webseitenpopularität durch Besucher über den Link UND ein höheres Ranking in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Ein erster Schritt zur Steigerung dieser Linkpopularität kann der Eintrag in die vielen Webkataloge sein. Weitere Möglichkeiten sind der Linktausch und "Links für Content". Eine Seite mit viel gutem Inhalt wird auch ganz natürlich von anderen Webseiten aus verlinkt. Scheuen Sie sich aber nicht, Ihre Freunde und Bekannten auf einen Link anzusprechen ... schaden kann’s nicht.

Die dritte Möglichkeit sind "bezahlte" Besucher. Alle Suchmaschinen bieten inzwischen die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten. Sehr populär sind derzeit Google-Anzeigen (Adwords). Man unterscheidet bei solchen Kampagnen insgesamt zwischen den Bereichen PPV (Pay per View), PPC (Pay per Click) und PPS (Pay per Sale / Lead). Bei verschiedenen sogenannten "Partnerprogrammen" kann man derartige Angebote auf anderen Webseiten schalten.

Foto: Markus Lenk

Das Ziel: Platz 1 bei Google und Co

Wie läuft eine Suchmaschinenoptimierung ab?

Der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung ist klar strukturiert: Zunächst wird analysiert, dann werden On-Page und Off-Page Faktoren angepasst, um den Suchmaschinen die Arbeit zu erleichtern.
Suchmaschinenoptimierung

Was macht SEO?

SEO, die Suchmaschinenoptimierung, ist inzwischen zu einer ganz eigenen Sparte des Webseitenmarketings geworden. SEO soll dafür sorgen, das eine Webseite weit oben in den Suchergebnissen der Suchmaschinen angezeigt wird.

News

Dienstleistungen im Netz - Vol.1
Immer mehr Dienstleistungen, die für das normale Leben praktisch sind, kann man direkt im Netz abrufen. Vorgestellt werden Life-Streaming, Online Buchhaltung und IT-Outsourcing. Gefragt ist nicht immer das wie, sondern oft auch das "Wer".
Invisible SEO
Wenn man sich überlegen möchte, wohin die Algorithmen der Suchmaschinen gehen, muss man zurückkehren zu deren Aufgaben - sagt der Invisible SEO
Wie läuft eine Suchmaschinenoptimierung ab?
Der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung ist klar strukturiert: Zunächst wird analysiert, dann werden On-Page und Off-Page Faktoren angepasst, um den Suchmaschinen die Arbeit zu erleichtern.